Rückholaktion wegen Coronavirus Deutsche in Wuhan bereits am Flughafen - Passagiere in Frankfurt erwartet

Peking · Die Deutschen, die aus Wuhan ausgeflogen werden sollen, haben sich schon am Freitag am Flughafen der chinesischen Metropole Wuhan versammelt. Am Samstag soll die Maschine in Frankfurt landen, danach müssen die Passagiere zwei Wochen in Quarantäne.

 Der Flieger der Luftwaffe, der die Deutschen aus Wuhan ausfliegen soll, startete auf dem Flughafen Köln/Bonn.

Der Flieger der Luftwaffe, der die Deutschen aus Wuhan ausfliegen soll, startete auf dem Flughafen Köln/Bonn.

Foto: dpa/Oliver Berg

Ihnen war gesagt worden, bereits um 20.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MEZ) am Flughafen zu sein, berichtete eine Frau, die namentlich nicht genannt werden wollte, telefonisch der Deutschen Presse-Agentur.

Voraussichtlich werden sie die Nacht am Flughafen ausharren müssen, weil der Flieger der Luftwaffe erst eine Stunde zuvor vom Flughafen Köln-Wahn gestartet war und rund zehn Stunden bis China braucht. Nach dpa-Informationen sollen rund 130 Menschen zurückgeholt werden - rund 90 deutsche Staatsbürger und etwa 40 Angehörige mit anderer Staatsangehörigkeit.

Wann es am Samstag losgehen soll, war unklar. „Wir haben eigentlich gar keine Ahnung“, sagte die Frau. Auch sei unklar, ob es vorher noch medizinische Tests geben soll. Dass sie nach der Ankunft in Frankfurt für 14 Tage in Quarantäne sollen, wurde als notwendiges Übel akzeptiert. „Ich verstehe, warum die Maßnahme getroffen wurde“, sagte die Frau. „Aber freuen tut man sich jetzt nicht darauf.“

Die frühzeitig erbetene Anreise zum Flughafen erklärte sich die Frau damit, dass vielleicht vermieden werden sollte, dass jemand am Samstagmorgen in der Stadt hängenbleibt und nicht wegkommt. Der Transport zum Flughafen musste selbst organisiert werden, was schwierig war, da Autos nur mit Ausnahmegenehmigung fahren dürfen.

Wegen des Ausbruchs des neuartigen Coronavirus ist die Elf-Millionen-Metropole weitgehend von der Außenwelt abgeschottet worden, alle Flüge, der Nah- und Fernverkehr wie auch der normale Autoverkehr wurden eingestellt.

Auf dem Frankfurter Flughafen wird am Samstag die Maschine der Luftwaffe erwartet. Nach Angaben der Behörden sind weder Erkrankte noch Verdachtsfälle an Bord.

Nach der Landung sollen die Ankommenden schon an Bord von Medizinern begutachtet und befragt werden. Danach werden sie in ein sogenanntes Medical Assessment Center gebracht - eine umgewidmete Sporthalle, in der Feldbetten und Untersuchungsräume bereitstehen. Der Zwischenstopp soll nur wenige Stunden dauern. Danach sollen die Rückkehrer zu einem Luftwaffenstützpunkt im rheinland-pfälzischen Germersheim gebracht werden. Dort müssen sie für zwei Wochen in Quarantäne.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort