Pilotengewerkschaft Cockpit kündigt Streiks bei Lufthansa auch für Freitag an

Berlin · Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat auch für Freitag Streiks bei der Lufthansa angekündigt. Bestreikt würden die Kurz- und Mittelstreckenflüge, teilte die Gewerkschaft am Mittwochabend mit.

Pilotengewerkschaft: Cockpit kündigt Streiks bei Lufthansa auch für Freitag an
Foto: dpa, hpl

Auch am Donnerstag soll es bereits zum Streik kommen. Nachdem am Mittwoch rund 750 Verbindungen der Kurz- und Mittelstrecke ausfielen, wollen die Piloten der Vereinigung Cockpit an diesem Donnerstag ausschließlich Langstreckenflüge bestreiken. Laut Lufthansa können aber 43 der geplanten 85 Interkontinentalflüge aus Deutschland starten. Bei der ebenfalls bestreikten Frachttochter Lufthansa Cargo müsse kein einziger Flug ausfallen.

Schon am Mittwoch hatte die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit den Kurz- und Mittelstreckenverkehr bestreikt. Rund 80 000 Passagiere waren von den Verspätungen und Ausfällen betroffen. An den Flughäfen in Frankfurt und München, den Drehkreuzen der Lufthansa, hieß es, es sei alles ruhig verlaufen. Anlass für die inzwischen zwölfte Streikrunde ist das erneute Scheitern der Tarifgespräche zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit. Der größte Streitpunkt betrifft die Übergangsversorgung bis zur Rente der rund 5400 Piloten, die nach dem Konzerntarifvertrag bezahlt werden. Die Gewerkschaft sieht ihre Forderungen nicht erfüllt und verlangt, dass auch künftige Piloten in den Genuss von unternehmensfinanzierten Frührenten kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort