Oberhausen Chinesen wollen Film mit Krake Paul drehen

(RP). Auch mehr als drei Monate nach dem Ende der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika gibt es für den als Tier-Orakel bekannt gewordenen Oktopus Paul aus dem Sea Life Aquarium in Oberhausen zahlreiche Medienanfragen. "Uns erreichen täglich Anfragen zu Paul", berichtet die Sprecherin des Aquariums, Tanja Munzig.

Krake Paul in der Weltpresse
Infos

Krake Paul in der Weltpresse

Infos
Foto: ddp

"Ein Anrufer aus der Ukraine will ein Buch über ihn schreiben, auch das japanische Fernsehen hat sich gemeldet. Und in China wollen sie einen Film über Paul drehen." Das Interesse an dem Oktopus beschränke sich dabei aber nicht auf ihn selbst oder seine Kernkompetenz, das Vorhersagen von Fußballergebnissen, das Paul erst vor dem EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und der Türkei wieder unter Beweis stellen sollte. "Paul wird auch gebeten, sich zu den Lottozahlen zu äußern oder zu Dingen aus dem privaten Bereich der Menschen", sagt Munzig.

Der Oktopus hatte im Sommer den Ausgang von acht Spielen der Fußball-WM korrekt vorausgesagt. Bei den Tipps musste er sich zwischen zwei Plexiglasbehältern mit den Flaggen der jeweiligen Nationalmannschaften entscheiden. Die Tipps wurden live im Fernsehen übertragen.

Seitdem lehnt Sea Life die meisten Medien-Anfragen aber ab. "Paul soll seinen Ruhestand genießen", betont seine Sprecherin. Gerüchten zufolge hat er das für seine Art übliche Durchschnittsalter von zwei bis zweieinhalb Jahren bald erreicht. "Andererseits handelt es sich bei Paul um ein Orakel", sagt Munzig. "Und wie alt die werden, darüber weiß man wenig." Gut möglich also, dass Paul zur kommenden Fußball-EM oder -WM wieder seine Tipps abgeben wird. Und falls er es nicht selbst tut, geht Sea Life davon aus, dass sich ein Stellvertreter finden wird. Munzig: "Ein neuer Paul sozusagen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort