Brandenburger geben am meisten aus So unterschiedlich schenken die Deutschen

München · In den Bundesländern gibt es was die Weihnachtsgeschenke angeht einige Unterschiede. Die Brandenburger geben am meisten für Präsente aus - die Hamburger am wenigsten. Und in Rheinland-Pfalz und dem Saarland verschenken die Menschen besonders gerne Waffeleisen.

 Menschen aus verschiedenen Bundesländern präferieren unterschiedliche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum (Symbolfoto).

Menschen aus verschiedenen Bundesländern präferieren unterschiedliche Geschenke unter dem Weihnachtsbaum (Symbolfoto).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Schnitt kaufen sie Geschenke im Wert von 154 Euro, wie das Vergleichsportal Check24 am Donnerstag mitteilte. Den zweiten und dritten Platz belegen Mecklenburg-Vorpommern und Bayern mit 150 Euro beziehungsweise 145 Euro. Das Schlusslicht bildet der Stadtstaat Hamburg, dessen Einwohner durchschnittlich 130 Euro für Weihnachtspräsente ausgeben.

Laut dem Vergleichsportal zeigen sich auch bei der Wahl der Produkte klare Trends: Hamburger verschenken demnach am liebsten Weingläser, wohingegen die Menschen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland besonders gern Waffeleisen unter den Weihnachtsbaum legen. In Schleswig-Holstein seien Laubsäger in diesem Jahr das beliebteste Geschenk. Im Freistaat Bayern lägen Allesschneider besonders im Trend.

„2020 werden wohl viele praktische Geschenke für den Haushalt unter dem Weihnachtsbaum landen“, prognostizierte Tobias Tammen, Geschäftsführer von Check24. Aber auch Spielekonsolen seien vor allem am sogenannten Black Friday Verkaufsschlager gewesen.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort