Bundeswehr Ermittlungen wegen sexueller Übergriffe in Kaserne

Berlin · Wegen zweifelhafter "Aufnahmerituale" in einer baden-württembergischen Bundeswehr-Kaserne sind Ermittlungen eingeleitet worden. Einem Magazinbericht zufolge soll es zu "sexuell-sadistischen Praktiken" gekommen sein.

 Rekruten bei einer Übung. (Archivbild)

Rekruten bei einer Übung. (Archivbild)

Foto: dpa, sts cul

Dies berichtete am Freitagnachmittag "Spiegel Online". Eine Sprecherin des Ausbildungskommandos sagte der Deutschen Presse-Agentur, geprüft würden unter anderem so genannte Aufnahmerituale unter dortigen Mannschaftsdienstsoldaten. Dabei soll es zu sexuellen und sadistischen Übergriffen gekommen sein.

 Der Eingang der Staufer-Kaserne der Bundeswehr.

Der Eingang der Staufer-Kaserne der Bundeswehr.

Foto: dpa, sab

Sieben Soldaten seien vom Dienst suspendiert worden, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Die Bundeswehr stellte Anzeige gegen mehrere Soldaten, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hechingen mitteilte. Bei den Anzeigen gehe es um den Verdacht auf Freiheitsberaubung und Nötigung. Die Bundeswehr habe die Fälle bereits intern untersucht, formelle Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gebe es derzeit aber noch nicht. "Das wird noch geprüft", sagte der Sprecher der Anklagebehörde.

Erniedrigungen und sexuelle Nötigung, Freiheitsberaubung und Körperverletzung

Es habe auch Versetzungen innerhalb und jenseits des Ausbildungszentrums gegeben, so die Sprecherin des Ausbildungskommandos. Ermittlungen liefen. Im vergangenen halben Jahr seien verschiedene Vorfälle bekannt geworden.

"Viele Sachen sind dazuerfunden", sagte die Sprecherin über den Artikel. Im Kern treffe allerdings doch zu, dass es sowohl bei den Mannschaftsdienstsoldaten als auch bei der Sanitätsausbildung Untersuchungen gebe. "Zu Details können wir nichts sagen." So würden unter anderem noch Soldaten vernommen. "Spiegel online" berichtete, es gehe auch um Erniedrigungen von Rekruten sowie sexuelle Nötigung.

Bei den Wachsoldaten geht es bei den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen nach "Spiegel"-Informationen um den Verdacht der Freiheitsberaubung, gefährlichen Körperverletzung sowie um Gewaltdarstellungen und Nötigung. Im Oktober 2016 habe sich ein weiblicher Leutnant aus dem Sanitätsbereich an den Wehrbeauftragten Hans-Peter Bartels (SPD) und direkt an die Ministerin gewandt.

Die Frau habe beschrieben, dass sich Rekruten bei der Ausbildung vor den Kameraden nackt ausziehen mussten. "Vorgesetzte filmten mit, angeblich zu Ausbildungszwecken", so "Spiegel online". Die Rede ist auch von medizinisch unsinnigen, sexuell motivierten Übungen.

Ministerin will mit aller Härte aufklären

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat die zweifelhaften "Aufnahmerituale" in einer baden-württembergischen Bundeswehr-Kaserne scharf verurteilt. "Die Vorgänge in Pfullendorf sind abstoßend und sie sind widerwärtig", sagte die Ministerin am Freitagabend bei einem Besuch einer Klausurtagung der CDU im osthessischen Künzell. Die Vorgänge seien auch beschämend für alle Soldaten, die respektvoll mit ihren Kameraden umgingen, und die das Ansehen der Truppe hochhielten.

Von der Leyen sagte: "Der Generalinspekteur hält mich auf dem Laufenden über den Fortgang der Untersuchungen. Es sind bereits Konsequenzen gezogen worden." Es würden auch noch weitere Konsequenzen gezogen. Die Vorgänge würden "mit aller Härte aufgeklärt", versprach von der Leyen.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort