„Schrottgemisch“ wechselt Besitzer Bund verkauft ausrangiertes U-Boot für 400.000 Euro

Kiel · Der Bund hat einen Abnehmer für das ausrangierte U-Boot „U25“ der deutschen Marine gefunden. Es geht für 400.000 Euro an ein europäisches Abwrackunternehmen, sagte ein Sprecher des Verwertungsunternehmens des Bundes.

 Das ausgemusterte U-Boot U-25 liegt auf einem Ponton am Marinearsenal von Kiel.

Das ausgemusterte U-Boot U-25 liegt auf einem Ponton am Marinearsenal von Kiel.

Foto: dpa/Carsten Rehder

„Das ist ein marktentsprechender Preis für dieses Schrottgemisch“, hieß es auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Interessenten konnten das 47,5 Meter lange Boot im Juni im Kieler Marinearsenal besichtigen. Das Boot wurde 1973 von der Howaldtswerke - Deutsche Werft AG in Kiel gebaut. Bereits in der Vergangenheit hatte der Bund ausrangierte U-Boote mehrfach zum Abwracken veräußert. „U25“ wiegt 420 Tonnen. Der Rumpf ist aus amagnetischem Chrom-Nickel-Stahl.

Motoren, Generatoren und die technische Ausrüstung sind unvollständig und defekt. Aufgrund einer Havarie waren die Komponenten an Bord über längere Zeit Seewasser ausgesetzt und sind unbrauchbar. Das Abwrackunternehmen muss es zwingend in einem EU-Staat oder der Türkei vollständig demilitarisieren und verschrotten.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort