Überfall auf Voliere in Nettetal-Leuth Brutale Diebe rissen Sittichen die Beine aus

Nettetal (rpo). Blutbad in der Voliere eines Vogelzüchters in Nettetal-Leuth: Unbekannte Diebe rissen sieben Ziegen- beziehungsweise Nymphensittichen die Beine aus. Am Morgen fand der Vogelhalter seine getöteteten oder schwer verletzten Tiere.

Offenbar wollten die Täter an die begehrten Zuchtringe der Tiere kommen. Wie die Kreispolizei Viersen am Montag mitteilte, hatte ein Vogelhalter zwei getötete und fünf schwer verletzte Sittiche in seiner Voliere entdeckt, denen jeweils das rechte Bein ausgerissen worden war. Auch die verletzten Vögel mussten getötet werden. Der Schaden beträgt rund 350 Euro.

Nach Polizeiangaben wurden die Vögel offenbar in der Nacht von den Tätern aufgescheucht. Da sich die Tiere in ihrer Verwirrung an dem Maschendraht des Käfigs festhielten, befestigten die Diebe Drahtschlingen an den Beinen der Sittiche. Als die Vögel dann wieder aufflogen, rissen sie sich ihre Beine aus. Mit den Zuchtringen, die für illegale Nachzuchten benutzt werden können, machten sich die Täter aus dem Staub.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort