Spaß-Event in Bayern "Braveheartbattle" - Irrsinn im Schlamm

Münnerstadt · Zum fünften Mal trifft sich in Nordbayern die Elite der deutschen Schlamm-Sportler. Beim so genannten "Braveheartbattle" konnten 3000 Teilnehmer ihre ausgeprägte Leidenschaft für Dreck, Spaß und Irrsinn ausleben. Getreu dem Vorbild stießen die Läufer immer wieder den Ruf "Freiheit" aus.

3000 kämpfen sich durch den "Braveheartbattle"
8 Bilder

3000 kämpfen sich durch den "Braveheartbattle"

8 Bilder

Schlamm, Schottenröcke und der Kampf gegen den Schweinehund: Beinharte Sportler haben sich am Samstag im nordbayrischen Münnerstadt an einen extremen Hindernislauf gewagt.

Beim fünften "Braveheartbattle" mussten die Teilnehmer Schlammgruben, Reifenberge und brennende Hindernisse überwinden. 3000 Menschen hatten sich angemeldet - und viele von ihnen ließen sich in schrägen Kostümen auf die Mutprobe ein.

Der 28 Kilometer lange Crosslauf will die Sportler ganz bewusst an ihre Grenzen bringen. Es galt 50 natürliche und künstliche Barrieren zu bewältigen - mindestens zehnmal ging es durch einen kalten, steinigen Fluss, auch ein Regenrückhaltebecken mussten die Läufer durchqueren.

Eine Gruppe ging als Schlümpfe an den Start, viele trugen Schottenröcke und Schminke im Stil des schottischen Freiheitskämpfers aus dem titelgebenden Film "Braveheart".

Veranstalter Joachim von Hippel - ein ehemaliger Soldat - spielt bei seinem Drill-Parcours bewusst mit dieser Schottland-Folklore und lässt die Mitläufer beispielsweise vor dem Start zu einem Gebet niederknien. Immer wieder stießen Läufer den Ruf "Freiheit" aus. Jedes Jahr nehmen in Deutschland Tausende Menschen an Extremläufen teil.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort