Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Verstoß gegen Tierschutzgesetz Lebende Ferkel in Abfallcontainer vor Mastanlage gefunden

Brandenburg an der Havel · Am Sonntagnachmittag hat eine Frau im Abfallcontainer einer Schweinemastanlage in Brandenburg mehrere noch lebende Ferkel entdeckt. Auf die Verantwortlichen kommt ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu.

 Ein Blaulicht der Polizei (Symbolbild).

Ein Blaulicht der Polizei (Symbolbild).

Foto: dpa/dpa, jan ggr iku

Die Zeugin verständigte die Polizei, die Beamten konnten zwischen den toten Tieren im Abfallcontainer noch insgesamt drei lebendige Ferkel finden. Das teilte die Polizei in Brandenburg an der Havel am Montag mit. Eines der Tiere war schwer verletzt und wurde vor Ort von einem Jäger getötet.

Die herbeigerufene Feuerwehr konnte zwei weitere Tiere aus dem Abfallcontainer retten. Die Polizei nahm die Personalien der Verantwortlichen des Betriebs sowie mehrerer anwesender Mitarbeiter auf und leitete ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ein. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.

Das Veterinäramt des Landkreises Havelland prüfe derzeit Verstöße gegen Haltungs- und Tierkörperbeseitigungsvorschriften. Eine Mitarbeiterin des Veterinäramtes sei vor Ort gewesen und habe sich um den Verbleib der überlebenden Tiere gekümmert. Laut einem RBB-Bericht werden in der Mastanlage bei Bützer etwa 20.000 Schweine gehalten.

Er sei bestürzt über diesen Vorfall, sagte Dorsten Höhne, Vorsitzender des Fachausschusses Tierhaltung/Tiergesundheit beim Landesbauernverband Brandenburg. Es müsse sichergestellt sein, dass tatsächlich nur tote Tiere in den Kadaverbehälter gelangen. Das betroffene Unternehmen ist nach den Angaben kein Mitglied im Bauernverband.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort