Brandanschlag auf Reichstag Flugblatt lenkt Verdacht auf Rechtsextreme

Berlin · Nach dem Wurf eines Molotow-Cocktails gegen den Reichstag in Berlin geht die Polizei von einem rechtsextremistischen Hintergrund der Tat aus. Ein am Tatort gefundenes Flugblatt liefert den Ermittlern Hinweise. Der Staatsschutz übernimmt.

Ein am Tatort gefundenes Flugblatt deute auf einen rechtsextremistischen Hintergrund der Täter hin, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Deshalb habe das zuständige Dezernat beim Polizeilichen Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Montag einen Molotow-Cocktail gegen den Reichstag geworfen. Nach Angaben der Polizei schleuderte der Mann die Flasche mit brennbarer Flüssigkeit gegen zwei Uhr morgens gegen die Treppe des Gebäudes. Ihr Inhalt entzündete sich demnach kurzzeitig und erlosch anschließend. Verletzt wurde niemand. Der Täter flüchtete laut Polizei nach dem Wurf der Flasche.

Ermittelt wird laut Polizei wegen versuchter schwerer Brandstiftung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort