Zwischen Berlin und Hamburg Brandanschlag auf Bahnstrecke

Berlin · Auf die Bahnstrecke zwischen Berlin und Hamburg ist von unbekannten Tätern ein Brandanschlag verübt worden. An der Schnellfahrstrecke bei Karstädt in der Prignitz in Brandenburg sei am Morgen gegen 04.30 Uhr Brandstiftung an einem Kabelkanal entdeckt worden, wie Bundes- und Landespolizei mitteilten.

 In einem Kabelkanal für Signalkabel der Bahnstrecke Berlin-Hamburg liegen verschmorte Kabel.

In einem Kabelkanal für Signalkabel der Bahnstrecke Berlin-Hamburg liegen verschmorte Kabel.

Foto: dapd, Marius Roeer

Eine politische Motivation des Anschlags möglicherweise auch im Zusammenhang mit dem Castor-Transport nach Niedersachsen werde nicht ausgeschlossen, sagte ein Polizeisprecher in Potsdam.

In den Kabelkanal war den Angaben zufolge eine brennbare Flüssigkeit gegossen und angezündet worden. Bei dem Brand wurden die in dem Schacht befindlichen Kabel teilweise zerstört. Spurensicherungsarbeiten rund um den Brandort dauerten an, sagte der Sprecher weiter.

Verspätungen von bis zu 60 Minuten

Der Streckenabschnitt ist befahrbar, aber nicht mit Höchstgeschwindigkeit. Reisende müssen nach Angaben der Deutschen Bahn auf der Strecke mit Verspätungen von bis zu 60 Minuten rechnen.

In den vergangenen Monaten hatte es in Berlin und Brandenburg mehrfach Brandanschläge auf Bahnanlagen gegeben.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort