Feuer in Souvenirgeschäft Brand legte Dortmunder Hauptbahnhof lahm

Dortmund (rpo). Ein Feuer in einem Souveniergeschäft hat am Sonntag für Chaos auf dem Dortmunder Hauptbahnhof gesorgt. Die Bahnhofshalle musste geräumt werden, der Zugverkehr wurde eingestellt.

<P>Dortmund (rpo). Ein Feuer in einem Souveniergeschäft hat am Sonntag für Chaos auf dem Dortmunder Hauptbahnhof gesorgt. Die Bahnhofshalle musste geräumt werden, der Zugverkehr wurde eingestellt.

Das Feuer war nach Angaben des Bundesgrenzschutzes (BGS) aus bisher ungeklärter Ursache um 6.35 Uhr in dem in der Bahnhofshalle gelegenen Laden ausgebrochen. Weil die Halle sofort stark verraucht war, wurde das Gebäude geräumt und der Zugverkehr während der Löscharbeiten eingestellt.

Das Souvenirgeschäft brannte komplett aus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. "Wir haben großes Glück gehabt", sagte ein BGS-Sprecher. Der Brand brachte jedoch massive Verspätungen für den Zugverkehr am Verkehrsknotenpunkt Dortmund mit sich.

Im Nah- und Fernverkehr häuften nach Bahnangaben wegen der Sperrung 84 Züge rund 1100 Minuten Verspätung an, darunter waren auch acht Güterzüge. Auch die Dortmunder U-Bahnen hielten vorübergehend nicht unter dem Bahnhof. Zwischen Dortmund und Hagen richtete die Bahn während der Sperrung einen Busnotverkehr ein.

Nach dem Löschen des Hauptbrandes musste die Feuerwehr in den Deckenverkleidungen noch vereinzelt schwelende Brandnester unter Kontrolle bringen. Am Mittag wurde der Bahnhof dann wieder komplett für den Verkehr freigeben, nachdem das Gesundheitsamt zuvor keine erhöhte Schadstoffbelastung festgestellt hatte. Zunächst war nur der Nordausgang für die Fahrgäste wieder freigegeben worden.

Am Montag wollen Experten den Brandort begutachten und nach der Brandursache suchen, teilte der BGS weiter mit. Durch das Feuer wurden auch viele Geschäfte in der Bahnhofshalle in Mitleidenschaft gezogen. Lebensmittelläden mussten ihre Ware auf Anweisung entsorgen. Die Schadenshöhe war am Sonntag zunächst noch unbekannt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort