Sachschaden von 55 Millionen Euro Ehemaliger Hotelmitarbeiter soll Brand in Luxushotel in Baden-Baden gelegt haben

Baden-Baden · Ein halbes Jahr nach einem Feuer im Baden-Badener Luxushotel „Badischer Hof“ hat sich der Verdacht gegen einen ehemaligen Mitarbeiter erhärtet. Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler von einem entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 55 Millionen Euro aus.

 Die Feuerwehr löscht von Drehleitern aus das Hotel „Badischer Hof“. 

Die Feuerwehr löscht von Drehleitern aus das Hotel „Badischer Hof“. 

Foto: dpa/Patrick Neumann

 Wie die Polizei in Offenburg und die Staatsanwaltschaft Baden-Baden am Donnerstag mitteilten, verdichteten sich die Hinweise darauf, dass der 36-Jährige den Brand vorsätzlich gelegt hatte. Eine Vernehmung des mittlerweile im Ausland lebenden Tatverdächtigen sei bereits veranlasst worden.

Demnach befragten die Ermittler über 200 Zeugen und werteten unterschiedliche Spuren aus. Bei den Ermittlungen habe sich ergeben, dass der 36-Jährige bereits in der Vergangenheit ähnliche Straftaten im Ausland begangen habe. Er soll nun in seinem Heimatland vernommen werden.

Nach derzeitigem Stand gehen die Ermittler demnach von einem entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 55 Millionen Euro aus, von denen rund 50 Millionen Euro am Gebäude selbst und weitere fünf Millionen Euro am Inventar entstanden sein sollen. Durch den Betriebsausfall dürften zudem etwa 20 Millionen Euro Schaden entstanden sein.

Bei dem Brand am 2. September vergangenen Jahres waren rund 160 Gäste aus dem Hotel gerettet worden. Sie blieben unverletzt. Der Altbau in der Kurstadt war gerade erst saniert worden.

(zim/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort