Gefährliche Internet-Botschaft Bonner Islamist ruft zu Anschlägen auf

Düsseldorf · Der bekennende Bonner Islamist Abu Ibraheem hat in einem Internetvideo zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen und offenbar sogar recht konkrete Empfehlungen für mögliche Zielorte ausgesprochen.

 Der bekennende Islamist aus Bonn, Abu Ibraheem, hat im Internet zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen.

Der bekennende Islamist aus Bonn, Abu Ibraheem, hat im Internet zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen.

Foto: Youtube

Der Bonner Islamist Abru Ibraheem meldet sich seit Jahren regelmäßig via Youtube-Video mit Botschaften zu Wort. Jetzt hat der Hassprediger erneut das Wort ergriffen. Dieses mal ruft er dazu auf, terroristische Anschläge in Deutschland zu verüben.

Der Deutsch-Marokkaner ist vor einigen Jahren ins Ausland gegangen und seitdem der Al-Kaida nahe stehenden "Islamischen Bewegung Usbekistans" (IBU) zugehörig, wo er sich unter Anderem im Jemen, in Afghanistan und in Pakistan dem bewaffnet Dschihad angeschlossen hat.

Seitdem stellt er immer wieder Videos im Internet ein, in denen er nach Gleichgesinnten sucht und eben diese versucht aufzustacheln. So auch jetzt in seinem neuen Video. Laut Informationen der "Welt" soll Ibraheem, der mit gebürtigem Namen eigentlich Yassin Chouka heißt, zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen haben.

Dabei soll er ganz Konkret öffentliche Ziele wie Diskotheken, Restaurants, Einkaufsstraßen oder Züge empfohlen haben. Laut der Zeitung schätzen Experten die Terrorgefahr als durchaus real ein, da sich Einzeltäter durchaus durch solche Aufrufe angesprochen motivieren lassen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort