Istanbul Bombenexplosion: 14 Verletzte

Istanbul (RPO). Vor einem Bekleidungsgeschäft in Istanbul ist am Sonntagnachmittag eine Bombe explodiert. 14 Menschen wurden verletzt, zumeist von umherfliegenden Glassplittern aus zerborstenen Fensterscheiben.

 Behörden gehen von einem PKK-Anschlag aus.

Behörden gehen von einem PKK-Anschlag aus.

Foto: AFP, AFP

Das berichtet die türkische Polizei. Für keinen der Betroffenen bestand Lebensgefahr. Der Anschlag ereignete sich im Stadtteil Bakirköy unweit des internationalen Atatürk-Flughafens auf europäischer Seite der Bosporus-Metropole.

In derselben belebten Geschäftsstraße war vor einem Jahr schon einmal ein Sprengsatz detoniert, wobei 31 Menschen verletzt wurden. Damals wie auch diesmal galt die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK als möglicher Urheber.

Die neuerliche Explosion erfolgte inmitten erheblicher Spannungen nach einem Selbstmordanschlag in Ankara im vergangenen Monat, bei dem acht Menschen getötet wurden. Auch für diese Tat machten die Behörden PKK-Kämpfer verantwortlich, was von der Untergrundorganisation jedoch bestritten wurde.

Am Samstag zündeten kurdische Rebellen an einer Straße im Südosten der Türkei eine Bombe nahe einer Militärpatrouille und töteten einen Oberstleutnant, einen Major und einen einfachen Soldaten. Binnen der vergangenen drei Wochen wurden rund 20 weitere Soldaten bei Anschlägen dieser Art getötet.

Der seit 1984 anhaltende Konflikt im südosttürkischen Kurdengebiet hat schon zehntausende Menschen das Leben gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort