Presserummel auf der Frankfurter Buchmesse Bohlen erwartet Aufhebung der Einstweiligen Verfügungen

Frankfurt/Main (rpo). Dieter Bohlen hat sich erneut zuversichtlich gezeigt, dass die Einstweiligen Verfügungen gegen sein Buch aufgehoben werden.

<P>Frankfurt/Main (rpo). Dieter Bohlen hat sich erneut zuversichtlich gezeigt, dass die Einstweiligen Verfügungen gegen sein Buch aufgehoben werden.

"Alles in dem Buch entspricht der Wahrheit", sagte Bohlen am Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse. Am Freitag würden vor Gericht in Hamburg ein paar der Anordnungen "hoffentlich schon wegfliegen". Zugleich bekräftigte er, dass er seine Freundin Estefania Küster im nächsten Jahr heiraten wird. "Wir bleiben zusammen, das schwöre ich", sagte er.

Gegen Bohlens neues Buch "Hinter den Kulissen" haben die "Tagesschau"-Sprecher Jens Riewa und Eva Herman sowie die Schauspielerin Jenny Elvers und Bohlens früherer Modern-Talking-Partner Thomas Anders vor Gericht Einstweilige Verfügungen durchgesetzt. Das Buch darf deshalb in seiner ursprünglichen Form nicht ausgeliefert werden, einige Seiten wurden vorläufig geschwärzt. "In den nächsten Wochen wird sich ja rausstellen, wer Recht hat", sagte Bohlen. Entscheidungen über die Einstweiligen Verfügungen von Riewa, Herman und Elvers werden möglicherweise schon am Freitag vom Hamburger Landgericht gefällt.

Ironisch dankte Bohlen den Klägern für ihre kostenlose Werbung für sein Buch. "Das hätte ich alleine nicht geschafft", sagte er. Er sei schon mehrfach gefragt worden, ob der eine oder andere an den Einnahmen beteiligt sei - "das ist nicht so", sagte er. Das Buch hätte eigentlich noch viel härter sein sollen, aber die Anwälte hätten zu vielen Dingen gesagt: "Dies oder das kannst du nicht schreiben."

Zu dem abrupten Ende von Modern Talking im Sommer sagte Bohlen, im Jahr 2004 hätte eigentlich groß das 20-jährige Jubiläum gefeiert werden sollen. "Es gibt keinen, der dieses Jubiläum lieber gefeiert hätte als ich", aber es seien so viele Sachen passiert, dass er Schluss gemacht habe. In dem Buch wirft Bohlen Anders unter anderem Betrügereien vor. "Zu Modern Talking konnte ich nichts Nettes mehr sagen", erklärte er jetzt.

Bohlen trug unterm schwarzen Jacket ein T-Shirt mit der Aufschrift "Gitarrist von Thomas Anders". Seine Co-Autorin Katja Keßler schmückte ein Hemd mit "Schreiberin vom Gitarristen von Thomas Anders"; andere aus der Mannschaft trugen T-Shirts mit Aufschriften wie "Fahrer..." oder "Freund vom Gitarristen von Thomas Anders".

"Ich bin 08-15"

Sich selbst bezeichnete Bohlen als "Durchschnitt aller Deutschen". "Ich bin 08-15, das könnt Ihr jetzt schreiben", sagte er. Falls sein Buch ganz verboten werden würde, "fände ich das traurig für die deutsche Kulturgeschichte".

Seine Freundin Estefania sei die "Frau seines Lebens". Deshalb werde nächstes Jahr definitiv geheiratet. Dass seine erste Ehe gescheitert sei, sei für ihn das bisher Schlimmste im Leben gewesen - und zwar wegen der Kinder. "Es gab keinen Tag nach der Trennung, wo mir das nicht wehgetan hat", obwohl er die Kinder jedes Wochenende sehe, sagte er.

Bohlen wurde von zahlreichen Fotografen belagert. Ein Sprecher seines Verlages Random House sagte, am Wochenende seien bereits mehr als 150.000 Exemplare der ersten - unzensierten - Ausgabe des Buches verkauft worden. Das erste Buch Bohlens, "Nichts als die Wahrheit", war 800.000 Mal verkauft worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort