1. Panorama
  2. Deutschland

Statistik für das erste Halbjahr 2012: BKA zählt über 8000 rechtsextreme Straftaten

Statistik für das erste Halbjahr 2012 : BKA zählt über 8000 rechtsextreme Straftaten

Im ersten Halbjahr gab es nach vorläufigen Angaben des Bundeskriminalamtes bundesweit 8096 rechtsextrem motivierte Straftaten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Links-Fraktion hervor, die der Pressedienst des Bundestages am Donnerstag in Berlin veröffentlichte.

Unter den Gesetzesverstößen waren 354 Gewalttaten und 5800 Propagandadelikte. 1691 Straftaten, darunter 390 Propagandadelikte und 164 Gewalttaten, wurden dem Themenfeld "Hasskriminalität" zugeordnet. Die Zahlen können sich laut Antwort noch "erheblich verändern", da erst der 31. Januar des Folgejahres der maßgebliche Meldeschluss für die zuständigen Landesbehörden ist.

(KNA)