Umbaukosten liegen bei 39 Millionen Euro Bistum Rottenburg noch teurer als Limburg

Rottenburg · Nicht nur der Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst hat mit hohen Baukosten zu kämpfen: Die Sanierung des Bischöflichen Ordinariats im Bistum Rottenburg-Stuttgart ist mit 39 Millionen Euro noch teurer ausgefallen als die Bauarbeiten in der Limburger Residenz.

Das ist der umstrittene Bischofssitz von oben
5 Bilder

Das ist der umstrittene Bischofssitz von oben

5 Bilder
Foto: dpa, Thomas Frey

Die Rottenburger Diözese habe die Kosten jedoch von Anfang an transparent gehalten, betonte Bistumssprecher Uwe Renz.

Die Sanierung war den Angaben zufolge wegen massiver Baumängel notwendig geworden. Zudem musste der Brand- und Gebäudeschutz verbessert werden. Ursprünglich waren 36,5 Millionen Euro veranschlagt, am Ende beliefen sich die Gesamtkosten dann auf 39 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort