Brauchtum während der Pandemie Nikolaus, komm‘ in unsere Videokonferenz

Essen · In diesem Jahr kann der der Nikolaus wegen der Pandemie nicht persönlich kommen. Deswegen entsendet das Bistum Essen den Heiligen virtuell. Die Nachfrage ist enorm.

 Ein Nikolaus-Darsteller sitzt mit seinem Hirtenstab während einer Videokonferenz vor einem Notebook.

Ein Nikolaus-Darsteller sitzt mit seinem Hirtenstab während einer Videokonferenz vor einem Notebook.

Foto: dpa/Simon Wiggen

Weil in diesem Jahr wegen der Pandemie der Nikolaus vielerorts nicht persönlich kommen kann, schickt das Bistum Essen den Heiligen Mann virtuell in die Wohnzimmer, Kindergärten, Büros und Schulen. „Wir wollen damit in diesem besonderen Jahr den Nikolaus-Abend retten“, sagt ein Sprecher des Bistums. „Familien hatten und haben es in diesem Jahr nicht leicht, vielerorts hat sich der Arbeitsalltag verändert, wird das gewohnte kollegiale Miteinander vermisst“, sagt er. Schon so viele andere Sachen hätten bereits nicht stattfinden können; „da haben wir uns gesagt, jetzt darf nicht auch noch der Nikolaus-Besuch ausfallen – und so ist die Idee geboren worden, den Heiligen per Videokonferenz zu entsenden.“