Kosten in Höhe von 30.000 Euro Bistum Essen kauft aufblasbare Kirche

Essen (RPO). Das katholische Bistum Essen will offenbar für rund 30.000 Euro eine aufblasbare Kirche anschaffen und diese in der Vorweihnachtszeit einsetzen. "Unsere Kirche wird gerade produziert und soll möglichst noch im Advent zum Beispiel auf Weihnachtsmärkten erstmals aufgebaut werden", sagt Peter Huyeng, den Geschäftsführer der Katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Essen.

"Wir wollen mit der Kirche dahin gehen, wo Kirche sonst nicht ist" und sie zum Beispiel auf Schulhöfen oder in Fußgängerzonen aufstellen, so der Geschäftsführer gegenüber der "NRZ".

Mit dieser vermutlich ersten katholischen Aufblas-Kirche in Deutschland könne das "Ruhrbistum" für seine Angebote direkt in den Gemeinden werben, erläuterte Huyeng. In dieser Kirche mit ihren etwa 60 Sitzplätzen würden "sicher keine Eucharistiefeiern" zelebriert, sie solle aber als ein Ort für Wortgottesdienste und spirituelle Angebote dienen. Vor dem Hintergrund, dass im Bistum viele Kirchen geschlossen werden rechnet der Geschäftsführer der diözesanen Kinder- und Jugendarbeit auch mit Protesten.

"Das Ganze ist ein bisschen provokant, aber Jugend darf provokant sein", so Huyeng. Bislang sorgten bereits die Evangelischen Kirchen Württemberg und Thüringen mit einem Modell der 2003 in England entwickelten "Inflatable Church", die an eine Kinderhüpfburg erinnert, für Schlagzeilen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort