Käßmann Bischöfin "nicht unbedingt ein Traumjob"

Hamburg (RPO). Für die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Margot Käßmann, ist ihre Arbeit "nicht unbedingt ein Traumjob".

Margot Käßmann: Frau voller Widersprüche
10 Bilder

Margot Käßmann: Frau voller Widersprüche

10 Bilder

Das bekannte sie im "Zeit-Magazin". Denn sie bringe "ein heftiges Maß an Öffentlichkeit und Verantwortung mit sich, mein privates Leben wird dadurch sehr eingeschränkt", erklärte sie.

Käßmann sagte: "Ich träume davon, mich irgendwann wieder mehr ins Private zurückziehen zu können. Aber das wird wohl noch zehn Jahre dauern." Sosehr sie ihren Beruf liebe - "ich muss nicht unbedingt bis 68 arbeiten", sagte die 51-Jährige.

"Der Vorruhestand ist für mich eine reizvolle Vorstellung. Eine Herabsetzung des Rentenalters würde mich persönlich freuen." Sie würde gern Großmutter werden: "Mit vier Töchtern stehen meine Chancen ja ganz gut."

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort