Fotos Bilder von der "Spiel 13" in Essen: Die Bretter der Welt
In den Messehallen in Essen stellen über 800 Hersteller ihre Neuheiten vor. Selber anspielen ist natürlich ausdrücklich erwünscht!
An den Ständen werden die Spiele natürlich ausgiebig erklärt. Hier zum Beispiel "Brügge", welches auf der Nominierungsliste zum "Kennerspiel des Jahres" stand und mit einem ganzen Batzen an Regeln daherkommt.
Digitale Spiele sind in der Unterzahl, lediglich große Hersteller setzen bei ihren Titeln auch auf eine Umsetzung für iOS und Android. Hier zum Beispiel "Zug um Zug", sowie "Smallworld".
Friedemann Friese ist deutscher Spieleautor und Betreiber des Spieleverlags „2F-Spiele“. Mit seinem Titel "Fremde Federn" klaut er schamlos bei den Mechanismen anderer, großer Spiele wie Dominion und Agricola. Dennoch haben seine Spiele durchaus eine eigene Note und trumpfen durch starkes Design auf.
""
Goodies und Gadgets sind auf der Messe sehr beliebt: Von Taschen über Gummibärchen, über Kugelschreiber bis hin zu seltenen Karten und Erweiterungen findet der schlaue Jäger ziemlich viel Auswahl.
""
Die Anzahl der Cosplayer war im Gegensatz zum Vorjahr gefühlt niedriger. Dennoch verblüffen viele Fans immer wieder mit aufregenden und originellen Designs.
""
""
""
""
SpongeBob Schwammkopf spielt rosa Schach.
Wem das einfache Schach nicht ausreicht, der versucht sich an den Mehrspieler-Versionen. Kopfschmerzen inklusive!
""
"It's so fluffy!" Das Einhorn aus dem Animationsfilm "Ich, einfach unverbesserlich" findet sich an zahlreichen Ständen als Plüschfigur.
""
""
Rampage tritt als Konkurrent zu King of Tokyo an. Hier werden munter Hochhäuser eingerissen.
""
Sie sind überall! Die modrigen Untoten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit, ob im Spiel, im Film, im Comic oder als Figur. Dieses prall gefüllte Spiel kostet mit seinen beinahe unzähligen Figuren weit über 60 Euro.
""
""
""
""
""
""
""
""
Auch der iello-Verlag (King of Tokyo) baut sein Portfolio weiter aus. Neu vorgestellt wurden unter anderem das Science Fiction Spiel Titanium Wars, sowie das Zombie Spiel (natürlich!) Zombie 15'.
""
Der Star des iello-Stands bleibt natürlich weiterhin King of Tokyo. Das Spiel war zeitweise an vielen Ständen ausverkauft. Neu vorgestellt wurde die "Helloween" Erweiterung, inklusive neuer Monster und Karten.
""
""
Von riesigen Schwertern über Hämmer, von Morgensternen über Plattenrüstungen: Die Welt des Live Action Rollenspiels ist wie immer sehr faszinierend. Die Waffen bestehen natürlich aus Styropor oder Gummi, kommen vom Aussehen her den großen Vorbildern aber erschreckend nahe.
""
Von Jung bist Alt: Ein wirklicher Altersdurchschnitt lässt sich nur schwierig ausmachen.
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
""
Die Ausbeute nach einem langen Tag auf der Spielemesse.

PS-Boliden, Oldtimer und ein PanzerDie Essen Motor Show feiert den Verbrenner

WM 2022Costa Rica – Deutschland: die Bilder des Spiels

FotosTuning vom Feinsten - diese Autos gibt es bei der Motor Show in Essen zu sehen
