Sicherheit ist eine Frage der Disziplin Bewusster Leben mit natürlicher Verhütung

Düsseldorf (rpo). "Achtung! – Heute können Sie schwanger werden!" Polnische Frauen, die diese Meldung auf ihrem Handy lesen, haben ihre Zyklusdaten in einer Internetdatenbank eingetragen. Das Portal unterstützt sie deshalb mit einem SMS-Service in der natürlichen Familienplanung, denn die meist gläubigen Katholikinnen lehnen alle Verhütungsmittel ab. In Deutschland verhüten 15 Prozent der Paare mit Thermometer und Kalender. Die Beweggründe sind hierzulande weniger religiöser als körperlicher Natur. Vor allem die Nebenwirkungen der Pille wie Kopfschmerzen und eine mangelnde Lust auf Sex führen nach einem anfänglichen Hochgefühl über die unbeschwerte Liebe zu einer Suche nach Alternativen.

Der Schritt zu natürlichen Verhütungsmethoden ist dennoch nicht einfach. Es erfordert viel Disziplin, jeden Morgen zur gleichen Zeit vor dem Aufstehen die Temperatur zu messen und in eine Tabelle einzutragen — auch am Wochenende. Selbst wenn ein moderner Verhütungscomputer die Arbeit etwas erleichtern kann, sollte sich jede Frau genau prüfen, ob sie die Nachteile einer Verhütung ohne Nebenwirkungen in Kauf nehmen will und kann. Das geht nur gemeinsam mit dem Partner. Beide müssen sich einig sein in der fruchtbaren Zeit zu verhüten oder enthaltsam zu sein, damit es in erotischen Momenten nicht zum Streit kommt.

Sicherer als gedacht

Viele Frauen haben zudem Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft. Fast jede hat im Bekanntenkreis schon von einer Frau gehört, die trotz gewissenhafter Temperaturmessung schwanger geworden ist. Natürliche Verhütung kann jedoch so sicher sein wie die Pille, das haben Wissenschaftler der Universität Düsseldorf jetzt belegen können. In einer seit 1984 laufenden Studie kam es nur zu drei Schwangerschaften, die auf ein Versagen der Methode, einer Kombination von Temperaturmessung und Selbstbeobachtung, zurückzuführen war.

Grundvoraussetzung ist allerdings etwas, das sich kaum beeinflussen lässt: ein regelmäßiger Zyklus. Denn alle natürlichen Methoden nutzen die Tatsache, dass die einmal im Monat freigesetzte Eizelle nicht mal einen ganzen Tag befruchtungsfähig bleibt. Während des Eisprungs verändern sich Körpertemperatur, Schleim und Muttermund besonders deutlich. Je unregelmäßiger der Eisprung erfolgt, desto schwerer ist es, diese Signale zu erkennen. Deshalb gibt es in ganz Deutschland Kurse, in denen Paare die natürliche Verhütung erlernen können.

Wer diese Zeichen einmal deuten kann, hat allerdings mehr gelernt, als eine Schwangerschaft zu vermeiden. Natürliche Verhütung führt zu einem bewussteren Umgang mit dem eigenen Körper, der in der Hektik des Alltags meist nur wahrgenommen wird, wenn er nicht mehr funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort