Bundesweite Fahndung Bewaffneter Räuber auf der Flucht

Ludwigshafen · Die Polizei fahndet bundesweit nach einem gefährlichen Bankräuber, der seit zehn Monaten auf der Flucht ist und schon mehrmals in Rheinland-Pfalz zugeschlagen haben soll. Der 31-Jährige soll dabei insgesamt rund 80.000 Euro erbeutet haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in Ludwigshafen mitteilten. Ende Januar war der Räuber während eines Freigangs aus einem Gefängnis in Berlin entkommen. In Haft saß der Mann, weil er zwischen 2005 und 2008 bei Koblenz fünf Banküberfälle begangen hatte. Deshalb war er zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

 Die Polizei fahndet nach diesem Mann.

Die Polizei fahndet nach diesem Mann.

Foto: dpa, Polizeipräsidium Rheinpfalz

Die Polizei fahndet bundesweit nach einem gefährlichen Bankräuber, der seit zehn Monaten auf der Flucht ist und schon mehrmals in Rheinland-Pfalz zugeschlagen haben soll. Der 31-Jährige soll dabei insgesamt rund 80.000 Euro erbeutet haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag in Ludwigshafen mitteilten.

Ende Januar war der Räuber während eines Freigangs aus einem Gefängnis in Berlin entkommen. In Haft saß der Mann, weil er zwischen 2005 und 2008 bei Koblenz fünf Banküberfälle begangen hatte. Deshalb war er zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Die Ermittler bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Zugleich riefen sie zur Vorsicht auf, denn der Mann sei vermutlich bewaffnet und gelte als gefährlich. Die überfallenen Banken haben eine Belohnung von 6000 Euro ausgesetzt. Der Mann ist den Angaben zufolge etwa 1,85 Meter groß, schlank und hat einen dunklen Teint. Er spricht hochdeutsch, englisch, französisch und russisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort