Sanitäter müssen selbst ins Krankenhaus Betrunkene greifen Rettungskräfte an

Köln · Sanitäter des Roten Kreuzes sind bei einem Rettungseinsatz in Köln von zwei betrunkenen Männern attackiert worden. Dabei erlitten sie so schwere Verletzungen, dass sie einem Patienten nicht mehr weiter helfen konnten, sondern selbst ins Krankenhaus mussten.

Nach Angaben der Polizei war die Besatzung des Rettungswagens in der Nacht zu Samstag zu einem Notfall in der Altstadt ausgerückt. Als die beiden Helfer dort einen Verletzten versorgten, kamen zwei Männer dazu, pöbelten herum, schubsten, traten und würgten einen der Sanitäter. Dann schlugen sie auch dessen Kollegin, die zu Hilfe geeilt war.

Die 30 Jahre alte Rettungsassistentin und ihr 38 Jahre alter Kollege wurden verletzt und konnten ihren Einsatz nicht fortsetzen. Ein weiterer angeforderter Rettungswagen brachte sie und ihren Patienten ins Krankenhaus. Inzwischen konnten die zwei Mitarbeiter des Rettungsdienstes die Klinik wieder verlassen.

Die Angreifer wurden gefasst. Warum sie so aggressiv vorgingen, konnten Polizei und Einsatzkräfte zunächst nicht klären. Die Männer müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzungen verantworten.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort