100 Feuerwehrleute im Einsatz Berliner Wohnhaus brennt auf drei Etagen

Berlin (RPO). In einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus in Berlin ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen haben sich in dem Haus in Wedding vom Brandherd im dritten Stockwerk bis ins Dach ausgebreitet, wie die Feuerwehr mitteilte.

Brand in dreistöckigem Wohnhaus in Berlin
6 Bilder

Brand in dreistöckigem Wohnhaus in Berlin

6 Bilder

Die meißten Mieter der etwa 20 Wohnungen konnten sich nach dem Ausbruch des Brandes einem Feuerwehrsprecher zufolge selbst in Sicherheit bringen. Es habe sich offenbar niemand verletzt, sagte er. Wie die Berliner Morgenpost berichtet, mussten acht Menschen aus ihren Wohnungen gerettet werden.

Offenbar wurden insgesamt fünf Wohnungen durch den Brand, aber auch das Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Das Bezirksamt bringt jetzt wohl die aus dem Haus evakuierten Menschen unter.

Rund 100 Feuerwehrleute waren gegen 8.30 Uhr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei forderte die Bewohner benachbarter Häuser auf, die Fenster wegen des dichten Qualms geschlossen zu halten.

Wie das Feuer ausbrechen konnte, war zunächst noch unklar. Laut Berliner Morgenpost ist auch unklar, ob das Feuer im Zusammenhang mit einer für heute um 9.30 Uhr vorgesehenen Zwangsräumung steht. Das vermuten demnach die Bewohner des Hauses.

(DAPD/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort