Schweinegrippe Berliner Schule macht vorübergehend dicht

Berlin (RPO). Eine Woche Zwangsferien für die Schüler einer Berliner Schule: Wegen der Schweinegrippe muss das Gymnasium bis zum kommenden Sonntag geschlossen bleiben.

Was man zur Schweinegrippe wissen muss
Infos

Was man zur Schweinegrippe wissen muss

Infos
Foto: AP

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium im Stadtteil Köpenick wurden acht Krankheitsfälle bestätigt, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. Weitere Untersuchungen laufen noch, bis Sonntagnachmittag wurden im Landeslabor Berlin-Brandenburg schon 80 Proben untersucht. Weitere Befunde seien zu erwarten, erklärte die Behörde.

Alle Erkrankten haben nur leichte Grippesymptome, sind zu Hause in Quarantäne und werden mit dem Medikament Tamiflu behandelt. Der Schuldirektor wollte am Montagemorgen alle übrigen Schüler informieren.

Die vier ersten erkrankten Schüler waren ein deutsches Mädchen und drei Austauschschüler aus den USA, wie die Gesundheitsverwaltung am Freitag mitgeteilt hatte.

Die amerikanische Schülergruppe war nach Angaben der Sprecherin bereits einige Wochen in Deutschland unterwegs. Da die Inkubationszeit des neuartigen Grippevirus nur etwa zehn Tage beträgt, könnten sie sich in Deutschland angesteckt haben. Denkbar ist aber auch, dass einige Schüler bereits vor der Abreise erkrankt waren, aber keine eindeutigen Symptome aufwiesen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort