Nach Statement von Attila Hildmann Mehr als 70 Objekte auf Berliner Museumsinsel beschädigt - weil da der „Thron Satans“ steht?

Berlin · Medienberichten zufolge haben Unbekannte am 3. Oktober auf der Museumsinsel mindestens 70 Ausstellungsstücke beschädigt. Noch ist das Motiv der Täter unklar. Allerdings hatte der Verschwörungsideologe Attila Hildmann kurz zuvor verkündet, dass sich der „Thron Satans“ im Pergamonsmuseum befinde.

Das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel in Berlin (Symbolbild).

Das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel in Berlin (Symbolbild).

Foto: dpa/Paul Zinken

Nach Recherchen der Wochenzeitung „Die Zeit“ und des Deutschlandfunks haben am 3. Oktober unbekannte Täter auf der Berliner Museumsinsel mindestens 70 Ausstellungsstücke beschädigt. Sie hätten Werke im Pergamonmuseum, im Neuen Museum, in der Alten Nationalgalerie und an anderen Standorten mit einer öligen Flüssigkeit besprüht, die sichtbare Flecken auf ägyptischen Sarkophagen, Steinskulpturen und Gemälden des 19. Jahrhunderts hinterließ. Mehr als zwei Wochen lang seien darüber weder die Öffentlichkeit noch andere möglicherweise gefährdete Museen informiert worden, berichtete der Deutschlandfunk am Dienstagabend.

Auf Anfrage der „Zeit“ und des Senders hätten die Stiftung Preußischer Kulturbesitz und die Berliner Polizei Beschädigungen an Ausstellungsobjekten und ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung bestätigt. Zu den Motiven sei bisher nichts bekannt.

Die Berliner Polizei sucht im Fall der beschädigten Kunstwerke auf der Museumsinsel nach Zeugen. „Es wird in alle Richtungen ermittelt“, sagte ein Sprecher am Mittwoch zu Berichten, dass ein Verschwörungstheoretiker eine Rolle spielen könnte. Die Spekulationen seien der Polizei bekannt.

Berlin: Impressionen aus dem kulturellen Herzen der Hauptstadt
17 Bilder

Impressionen aus Berlins kulturellem Herzen

17 Bilder
Foto: Jana Bauch

Der Verschwörungsideologe Attila Hildmann hatte dem Bericht zufolge im August und September auf seinem öffentlichen Telegram-Kanal verbreitet, dass sich in dem zu diesem Zeitpunkt noch wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Pergamonmuseum der „Thron des Satans“ befinde und es das Zentrum der „globalen Satanisten-Szene und Corona Verbrecher“ sei.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat Aufklärung in Sachen Sicherheit gefordert. Die Staatlichen Museen zu Berlin müssten sich erneut Fragen nach ihren Sicherheitsvorkehrungen stellen lassen, erklärte Grütters am Mittwoch. „Ich habe daher den Präsidenten umgehend gebeten, dem Stiftungsrat dazu einen umfassenden Bericht vorzulegen. Es ist zu klären, wie diese vielen Beschädigungen unbemerkt vonstattengehen konnten und wie solche Angriffe in Zukunft verhindert werden sollen.“

(ahar/felt/epd/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort