Vorfall in Berlin-Spandau Unbekannte greifen betenden Türken auf offener Straße an

Berlin · Ein betender Türke ist in Berlin rassistisch beleidigt und angegriffen worden. Als der 38-Jährige seinen Gebetsteppich auf dem Gehweg ausrollte, wurde er zuerst von einem Mann geschlagen und später von einer Anwohnerin mit Müll beworfen.

Das Blaulicht eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Das Blaulicht eines Polizeiwagens (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der 38-Jährige rollte am Dienstagabend im Stadtteil Spandau auf dem Gehweg seinen Gebetsteppich aus, wie die Polizei mitteilte. Daraufhin habe ein Unbekannter ihn zunächst ausländerfeindlich beleidigt und körperlich angegriffen.

Der Türke setzte sich schließlich mit einem Fahrradschloss zur Wehr. Auch eine Anwohnerin mischte sich in die Auseinandersetzung ein: Die Frau bewarf den 38-Jährigen mit gefüllten Mülltüten und beleidigte ihn ebenfalls, wie es in der Mitteilung der Polizei hieß.

Der Staatsschutz hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen.

(mro/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort