Berlin Russische Nachtwölfe feiern Sieg der Roten Armee über Nazi-Deutschland

Berlin · Nach 6000 Kilometern Fahrt hat der russische Motorradclub Die Nachtwölfe am Montag in Berlin an den Sieg der Roten Armee über das Nazi-Regime vor 71 Jahren erinnert.

Berlin: Russische Nachtwölfe feiern sowjetischen Sieg über Nazi-Deutschland
12 Bilder

2016: Die russischen Nachtwölfe erinnern an den sowjetischen Sieg über Nazi-Deutschland

12 Bilder
Foto: dpa, nie pzi

Rund 120 Mitglieder des Kreml-nahen Clubs fuhren nach Angaben der Berliner Polizei vom sowjetischen Ehrenmal in Treptow zum Ehrenmal an der Straße des 17. Juni. Die Tour verlief nach Polizeiangaben ohne Zwischenfälle.

Die patriotischen Nachtwölfe waren Ende April in Moskau gestartet, um wie schon im vergangenen Jahr den 6000 Kilometer langen Weg der Roten Armee durch Ost- und Mitteleuropa nachzufahren. Zeitgleich mit der Tour der Nachtwölfe in Berlin wurde am Montag in Moskau des Sieges der damaligen Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg gedacht.

Während Westeuropa am 8. Mai der Befreiung von den Nazis gedenkt, gilt in Russland der 9. Mai 1945 als "Tag des Sieges", da an diesem Tag die Kapitulation der Wehrmacht im sowjetischen Hauptquartier ein zweites Mal besiegelt worden war.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort