Berlin Polizei findet neun Rohrbomben in Wohnung

Berlin · Nach der Explosion eines Sprengsatzes in einem Berliner Innenhof sind in der Wohnung des Hauptverdächtigen neun zündfähige Rohrbomben gefunden worden. Die Generalstaatsanwaltschaft erwirkte einen Haftbefehl gegen den 29-Jährigen.

 Ein Polizist im Einsatz (Symbolbild).

Ein Polizist im Einsatz (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das teilte die Behörde am Montag mit. Bei der Explosion am vergangenen Dienstag war eine Rohrbombe explodiert. Eine weitere Bombe, die neben der ersten deponiert war, detonierte nicht. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Eine Anwohnerin hatte am Dienstagabend die Polizei alarmiert, nachdem sie einen lauten Knall gehört hatte. Der 29-jährige Hauptverdächtige versuchte anschließend aus dem Haus zu flüchten, wurde aber von der Polizei festgenommen. In der Wohnung des Hauptverdächtigen befand sich ein weiterer Mann, der sich aber weigerte, die Tür zu öffnen. Beamte eines Spezialeinsatzkommandos stürmten daraufhin die Wohnung und nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest. Er wurde allerdings mittlerweile wieder entlassen.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort