Staatsschutz ermittelt Mutmaßlicher Brandanschlag sorgt für Stromausfall in Berlin

Berlin · Seit Montagmittag waren 6500 Haushalte und 400 Gewerbekunden im Norden des Berliner Stadtteils Charlottenburg ohne Strom. Der Stromausfall ist möglicherweise auf einen Brandanschlag zurückzuführen. Im Internet tauchte ein Bekennerschreiben auf.

 Der Brand unterhalb einer Brücke hat acht Kabelsysteme zerstört.

Der Brand unterhalb einer Brücke hat acht Kabelsysteme zerstört.

Foto: dpa, pdz

Montagmittag waren 6500 Haushalte und 400 Gewerbekunden im Norden des Berliner Stadtteils Charlottenburg ohne Strom. Der Stromausfall ist möglicherweise auf einen Brandanschlag zurückzuführen. Im Internet tauchte ein Bekennerschreiben auf.

Im Netz bekannte sich am Montag eine Gruppe mit dem Namen "Vulkangruppe NetzHerrschaft zerreißen" dazu, eine "große Menge Kabel" angezündet und "gezielt Kabel durchtrennt" zu haben. Dadurch sollten etwa das Militär, die Flugbereitschaft der Bundesregierung, der Flughafen Tegel und mehrere Großkonzerne, welche die Starkstromkabel nutzen, geschädigt werden.

Der für politisch motivierte Taten zuständige Staatsschutz nahm Ermittlungen auf, wie ein Sprecher sagte. Über die genaue Ursache für den Brand könne noch nichts gesagt werden.

In Berlin verüben immer wieder linksextremistische Gruppen Brandanschläge - zuletzt im Juni 2017, knapp drei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg, als in mehreren Bundesländern an 13 Stellen Feuer in Bahnanlagen gelegt wurde.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) verurteilte die Tat: "Anschläge auf die Infrastruktur, wie zum Beispiel das Stromnetz, treffen alle. Das ist kein dummer Scherz, denn das kann Leben gefährden. Wer wissentlich das Leben von zum Beispiel Patienten in Krankenhäusern gefährdet oder riskiert, dass es im Straßenverkehr Unfälle gibt, der muss konsequent bestraft werden."

Seit den Mittagsstunden waren im Norden Charlottenburgs 6500 Haushalte und 400 Gewerbekunden stundenlang ohne Strom. Gegen 20.30 Uhr waren nach Angaben von Stromnetz Berlin alle Anschlüsse wieder am Netz. Damit seien die Reparaturarbeiten deutlich schneller vorangegangen als zunächst gedacht. Am Nachmittag hatte das Unternehmen noch damit gerechnet, dass die betroffenen Haushalte bis nach Mitternacht vom Strom sind.

Unter einer Brücke waren acht 10.000-Volt-Kabel zerstört worden. "Wir haben um 12.53 Uhr einen Alarm bekommen, dass es einen Kabelbrand gibt", sagte ein Feuerwehrsprecher am Montag. Die Reparatur der Kabel dürfte einige Zeit dauern, sagte Weidner. Um die Kabel unter der Brücke reparieren zu können, müsse diese an beiden Seiten geöffnet werden. Das brauche Zeit. Normalerweise könnten Ausfälle durch Umschaltungen binnen 90 Minuten behoben werden. "Hier sind aber auch die Reservekabel betroffen gewesen", sagte Weidner.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort