Missbrauch in Berlin aufgedeckt Sport-Jugendwart soll sich in 136 Fällen an Jungen vergriffen haben

Berlin · Der 50-Jährige soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben. Er war in mehreren Sportvereinen als Jugendwart aktiv. Der Haftbefehl stützt sich auf dutzende Fälle des teils schweren sexuellen Missbrauchs.

 Immer wieder werden Fälle von Kindesmissbrauch bekannt. (Symbolfoto)

Immer wieder werden Fälle von Kindesmissbrauch bekannt. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Patrick Pleul

In Berlin ist ein ehrenamtlicher Jugendwart wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch mehrerer Jungen festgenommen worden. Der 50-Jährige soll in den vergangenen drei Jahren mindestens vier Jungen im Alter von acht bis elf Jahren sexuell missbraucht haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mitteilten. Der Haftbefehl stützt sich demnach auf bislang mehr als 136 Fälle des teils schweren sexuellen Missbrauchs.

Der Mann war den Angaben zufolge seit 20 Jahren in verschiedenen Sportvereinen ehrenamtlich als Jugendwart tätig, unter anderem in einem Angelverein in Berlin-Kladow im Südwesten der Hauptstadt. Er wurde am 1. November in seinem Wohnwagen in Kladow festgenommen. Bei einer Durchsuchung fanden Polizisten unter anderem zahlreiche Gegenstände, die nach Schilderungen der Kinder beim mutmaßlichen Missbrauch zum Einsatz gekommen sein sollen.

Die Auswertung von Datenträgern soll klären, ob der Verdächtige etwaige Taten auch auf Videos und Bildern festhielt. Ermittelt wird zudem noch zu der Frage, ob es weitere Opfer gab.

(cka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort