Jobs, Kultur, Internet Berlin ist Europas beste Stadt für junge Leute

London · Berlin ist in Europa die beste Stadt für junge Leute. In einem weltweiten Ranking landete die Bundeshauptstadt auf Platz zwei hinter dem kanadischen Toronto.

 Besonders bei Film und Musik hängt Berlin die anderen Städte ab.

Besonders bei Film und Musik hängt Berlin die anderen Städte ab.

Foto: dpa, Florian Kleinschmidt

Damit setzte sich Berlin in Sachen Angebote und Lebensqualität für Menschen zwischen 15 und 29 Jahren gegen große Metropolen wie New York (Platz 3), Paris (5) und London (7) durch, teilte die Organisation "Youthfulcities" in London mit. Die Organisation arbeitet unter anderem mit den Vereinten Nationen und der kanadischen Ryerson Universität zusammen.

In das erstmals in dieser Form erhobene Ranking seien Faktoren wie Jobangebote für junge Leute, öffentlicher Nahverkehr, aber auch Internetanbindung und die lokale Film- und Musikszene eingeflossen.
Insgesamt wurden 25 Städte rund um den Globus auf 80 Faktoren geprüft - von Berufsmöglichkeiten bis Lifestyle.

"Mehr als die Hälfte aller Menschen auf der Welt sind jünger als 30 Jahre und mehr als die Hälfte davon leben in Städten", sagte die Direktorin von "Youthfulcities", Sonia Miokovic. "Es ist völlig klar, dass Städte unsere Zukunft gestalten", betonte sie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort