Enormer Steuerschaden Rund 5,2 Millionen Zigaretten aus Berliner Hauptzollamt gestohlen

Berlin · Aus dem Berliner Hauptzollamt sind rund 5,2 Millionen unversteuerte Zigaretten gestohlen worden. Die beschlagnahmten Stangen verursachen einen Steuerschaden von einer Million Euro.

Berlin Hauptzollamt: Diebe stehlen 5,2 Millionen Zigaretten
Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Der Diebstahl sei bereits am 26. Januar entdeckt worden, sagte ein Sprecher des Zollamts am Mittwoch. Es handle sich um 26.000 Stangen, die als beschlagnahmte Gegenstände vom Zollamt gelagert wurden. Außerdem wurde demnach eine große Menge unversteuerten Shishatabaks gestohlen. Zuerst hatte die „Berliner Morgenpost“ über den Diebstahl berichtet.

Das Diebesgut war zuvor illegal eingeführt worden - dabei entstand ein Steuerschaden von mehr als einer Million Euro, wie der Sprecher sagte. Aufgrund der bereits "gut angelaufenen Ermittlungen des Fahndungsamts" wollte der Zollsprecher keine weiteren Angaben zu den Hintergründen machen. Festnahmen gab es demnach noch keine.

(ala/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort