Staatschutz ermittelt weiter Erste Festnahmen nach Gewalttat in Berliner U-Bahn

Berlin · Fünf Tage nach einer Gewalttat in dem Berliner U-Bahnhof Klosterstraße hat der Staatsschutz zwei Verdächtige festgenommen. Zwei weitere Männer würden mit Haftbefehl gesucht, seien aber flüchtig, sagte ein Polizei-Sprecher.

NRW: Gewalt an Bahnhöfen
Infos

NRW: Gewalt an Bahnhöfen

Infos
Foto: Achim Blazy

Grund für den Angriff auf einen 25-Jährigen sei offenbar dessen asiatisches Aussehen gewesen. Daher ermittle der Staatsschutz. Das Opfer und sein Begleiter, beide mongolischer Herkunft, waren in der Nacht zu Samstag mit der U2 unterwegs. Sie wurden von einer etwa neunköpfigen Gruppe rassistisch beleidigt.

Im Bahnhof folgte die Gruppe den beiden, schlug, trat und stach auf den 25-Jährigen ein und stieß ihn auf die Gleise. Er wurde lebensgefährlich verletzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort