Mutter vorläufig festgenommen Zwei tote Säuglinge in Sachsen-Anhalt gefunden

Benndorf · In dem kleinen Ort Benndorf in Sachsen-Anhalt soll eine Frau längere Zeit zwei Säuglings-Leichen in ihrer Wohnung versteckt haben. Ermittler versuchen, die Hintergründe zu klären.

Ein Polizist steht vor dem Haus in Benndorf, in dem die toten Säuglinge gefunden wurden.

Ein Polizist steht vor dem Haus in Benndorf, in dem die toten Säuglinge gefunden wurden.

Foto: dpa, woi jhe

Der Ex-Lebensgefährte der Mutter habe die Beamten informiert, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Mann habe am Dienstagabend von einem Baby gesprochen - Polizisten fanden in der Wohnung der 46-Jährigen dann das zweite Kind. Die Frau wurde vorläufig festgenommen. Laut einer Behördensprecherin lebte sie mit einem älteren Kind in der Wohnung in einem dreistöckigen Mietshaus.

Laut "Bild"-Zeitung lagen die Säuglinge in einer Kühltruhe. Die Polizei in Halle sagte, sie nehme zunächst keine Stellung dazu, an welchem Ort die Baby-Leichen entdeckt wurden. Sie hätten am Fundort aber schon länger gelegen.

Woran die beiden Säuglinge gestorben sind, und ob sie zum Zeitpunkt der Geburt lebten, war zunächst unklar. Die Leichen sollen dazu rechtsmedizinisch untersucht werden. Eine Polizeisprecherin erwartete, dass die Ergebnisse am Mittwoch noch nicht vorliegen würden.

Ein Verbrechen kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Im Lauf des Tages wollte die Staatsanwaltschaft entscheiden, ob sie einen Haftantrag für die Mutter stellt. Dazu werde aber abgewartet, ob und was die 46-Jährige aussage, sagte die Polizeisprecherin.

Mütter, die ihre toten Babys in ihrer Nähe behalten, haben schon mehrfach für Schlagzeilen gesorgt. Nicht immer liegt aber ein Verbrechen vor.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort