Papstbesuch in Deutschland Benedikt XVI. bedankt sich für die Gastfreundschaft

Bonn (RPO). Papst Benedikt XVI. hat sich in einem Brief an die deutsche Bischofskonferenz für die Gastfreundschaft bei seinem Deutschlandbesuch vor einem Monat bedankt. Er denke "mit großer Freude und Dankbarkeit" an die Reise zurück, schrieb der Papst.

Der Papstbesuch 2011 in zehn Bildern
11 Bilder

Der Papstbesuch 2011 in zehn Bildern

11 Bilder

"Dieser Besuch mit seinen eindrucksvollen Stationen in Berlin, Erfurt, Etzelsbach und Freiburg bleibt mir in lebendiger Erinnerung. Vielen Menschen durfte ich begegnen, ihnen die Frohe Botschaft verkünden, mit ihnen zusammen beten und sie im Glauben stärken", hieß es laut der Bischofskonferenz in dem Brief.

Der Papst hatte seinen dritten Deutschlandbesuch nach 2005 und 2006 stark religiös ausgerichtet und von den Deutschen vor allem eine Rückbesinnung auf den Glauben gefordert.

Trotz vielfacher Forderungen im Vorfeld der Reise machte er aber keine konkreten Zugeständnisse etwa in den Streitpunkten der Ökumene oder bei kirchenrechtlichen Fragen wie der Zulassung wiederverheirateter Geschiedener zur Kommunion.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort