Bei „Fridays for Future“-Demo Mann stürmt auf Bühne in Jena und greift 17-jährigen Redner an

Jena · Während einer Kundgebung der „Fridays for Future“-Bewegung in Jena, ist ein junger Redner von einem älteren Mann attackiert worden. Er hatte eine ungewöhnliche Begründung für seinen Angriff.

Ein 36-Jähriger soll am Freitag einen 17 Jahre alten Redner bei einer „Fridays for Future“-Demonstration in Jena angegriffen haben.Wie eine Polizeisprecherin sagte, ging der Mann auf den Jugendlichen zu, schlug ihm ins Gesicht und entriss ihm das Mikrofon. Danach habe er mehreren Jugendlichen, die dazwischengingen, ins Gesicht geschlagen. Der Polizei gegenüber soll der Mann angegeben haben, von der lauten Versammlung genervt gewesen zu sein. Die Jugendlichen wurden leicht verletzt. Insgesamt hätten sich rund 40 Menschen an der Demonstration beteiligt.

Ihren Ursprung haben die „Fridays For Future“-Aktionen für den Klimaschutz in Schweden. Die Gründerin der Bewegung, die Schwedin Greta Thunberg, war am Freitag in Berlin bei der Demonstration von mehr als 10 000 Schülern dabei.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort