Böller dürfen ab Samstag offiziell verkauft werden Behörden warnen vor Böllern aus dem Internet

Düsseldorf · Kurz vor dem Jahreswechsel warnt das NRW-Arbeitsministerium vor illegalen Feuerwerkskörpern zum Beispiel aus dem Internet. Die Explosionswirkung solcher Raketen sei nicht abzuschätzen.

Silvesterpartys in Leverkusen 2018
Infos

Silvesterpartys in Leverkusen 2018

Infos
Foto: Miserius, Uwe

Die Arbeitsschutzverwaltung werde bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart am Samstag landesweit im Handel kontrollieren, ob illegales Silvesterfeuerwerk angeboten wird.

"Die explosive Wirkung ist nicht abschätzbar und unter Umständen deutlich stärker als bei legalem Feuerwerk", sagte Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) am Freitag in Düsseldorf laut einer Mitteilung. Er rate deswegen dringend davon ab, über das Internet Feuerwerk zu beziehen, das nicht für den deutschen Markt zugelassen sei.

Zugelassene Feuerwerksartikel sind am BAM-Prüfsiegel oder einem CE-Zeichen zu erkennen. "Wenn nichts davon auf der Verpackung zu sehen ist, dürfte es sich um einen illegalen Import handeln. Die Verwendung solcher Feuerwerkskörper ist nicht nur gefährlich, sondern auch strafbar", sagte Schneider.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort