Polizei gibt Entwarnung nach Bombendrohung Bedrohte Maschine in Tegel gelandet

Berlin (RPO). Eine anonyme Bombendrohung gegen ein Flugzeug der lettischen Fluglinie Air Baltic hat am Freitag am Flughafen Berlin-Tegel einen Großeinsatz von Bundes- und Landespolizei ausgelöst. Nach eingehender Prüfung seien die Experten allerdings zu der Ansicht gelangt, dass es keine Umstände gebe, die für eine "Ernsthaftigkeit" der Drohung sprächen, sagte eine Berliner Polizeisprecherin.

Die Drohung war bei der Zentrale der Fluglinie in Riga eingegangen, während die Linienmaschine von der lettischen Hauptstadt nach Tegel bereits in der Luft war, sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Um 12.31 Uhr sei das Flugzeug mit 74 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern an Bord ohne Zwischenfälle in Tegel gelandet, fügte er hinzu. Die Maschine sei auf eine Sicherheitsposition gebracht worden. Dort sollte sie trotz der Entwarnung von Beamten durchsucht werden.

Die Passagiere wurden dem Bundespolizeisprecher zufolge in einen separaten Ankunftsraum gebracht. Zudem warteten sie noch am Nachmittag auf ihre großen Gepäckstücke. Die Polizei hatte geplant, aus Sicherheitsgründen auch die Entladung des Gepäcks zu überwachen.

Der übrige Flugverkehr in Tegel war nach Angaben des Bundespolizei-Sprechers von dem Vorfall nicht beeinträchtigt.

(apd/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort