Bergwacht meldet hohen Besucherandrang Zwei Menschen sterben bei Bergunfällen in bayerischen Alpen

Kempten · In Bayerns Alpen sind am Wochenende zwei Menschen tödlich verunglückt. Am Sonntag starb eine 49-Jährige im Bereich des Branderschrofens. Am selben Tag entdeckten Wanderer die Leiche eines 43-jährigen Bergsteigers, der am nahen Pilgerschrofen 180 Meter in die Tiefe gestürzt und umgekommen war.

 Der Rettungshubschrauber „Christoph 14“ der Bergwacht in Berchtesgarden (Archiv-/Symbolbild).

Der Rettungshubschrauber „Christoph 14“ der Bergwacht in Berchtesgarden (Archiv-/Symbolbild).

Foto: dpa/Markus Leitner

Die Bergwacht sprach laut Polizeibericht von einem "regen Einsatzgeschehen" am Sonntag, weil in den Alpen "hoher Besucherandrang" zu verzeichnen gewesen sei.

Die am Sonntagnachmittag verunglückte Bergsteigerin konnte demnach wegen der einbrechenden Dunkelheit erst am Montag geborgen worden, teilte die Polizei in Füssen am Montag mit. An der großangelegten Suche und der Bergung der 49-jährigen Frau beteiligten sich Einsatzkräfte der Bergwacht Füssen und der Alpinen Einsatztruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz.

Der 43-jährige Bergsteiger war nach bisherigen Ermittlungen im österreichischen Pflach gestartet und am Pilgerschrofen abgestürzt. Wanderer hätten die Rettungsleitstelle nach dem Fund der Leiche alarmiert, erklärte die Polizei in Kempten. Beamte aus mehreren Polizeidienststellen waren im Einsatz, um die Leiche zu bergen. Mögliche Zeugen wurden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort