Urheberrechte für Hitler-Hetzschrift laufen aus Bayern plant kommentierte Ausgabe von "Mein Kampf"

Nürnberg · Der Freistaat Bayern plant die Herausgabe einer wissenschaftlich kommentierten Ausgabe von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf". Das Werk solle im Jahr 2015 auf den Markt kommen.

Damit sollen kommerziell ausgerichtete Veröffentlichungen von Hitlers Machwerk eingedämmt werden. Darauf habe sich am Dienstag ein Runder Tisch geeinigt, teilte der bayerische Finanzminister Markus Söder (CSU) in Nürnberg mit.

Ziel sei die Entmystifizierung von "Mein Kampf". Die Urheberrechte des Freistaats an der Propagandaschrift laufen im Jahr 2015 aus; danach kann Bayern die Veröffentlichung durch Dritte nicht mehr verhindern.

Der nach seinem Umsturzversuch im November 1923 in der Festung Landsberg inhaftierte Adolf Hitler hatte dort 1924 das Buch "Mein Kampf" geschrieben. Darin legt er seine politischen Ansichten und Pläne dar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort