Opfer in Güllegrube versteckt Mord an 13-Jähriger - Polizei nimmt Verdächtigen nach 27 Jahren fest

Würzburg · Kommt nach 27 Jahren doch noch Licht in das Dunkel um einen Mordfall in Bayern? Nach dem Gewaltverbrechen an einer 13-Jährigen haben Ermittler einen Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Der 44-Jährige kommt aus dem Landkreis Main-Spessart.

 Ein Polizeifahrzeug vor einem der durchsuchten Gebäude.

Ein Polizeifahrzeug vor einem der durchsuchten Gebäude.

Foto: dpa/Tina Maudrich

Das gaben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt.

Das Mädchen war am 15. Dezember 1993 auf einem Bauernhof in Wiesenfeld (Landkreis Main-Spessart) zuletzt gesehen worden. Suchtrupps und Menschen aus dem Ort durchkämmten zwei Tage lang die Gegend. Die Leiche des Mädchens wurde in einer mit einem schweren Betondeckel verschlossenen Güllegrube auf dem Bauernhof gefunden. Es war durch massive Gewalteinwirkung zu Tode gekommen.

Die Ermittler hatten am Mittwoch ein Anwesen im Landkreis Main-Spessart durchsucht. Das mögliche Motiv des 44-Jährigen war noch unklar. Der Mann war zur Tatzeit 17 Jahre alt. Er sitzt nun wegen des dringenden Tatverdachts des Mordes in Untersuchungshaft, wie die Behörden mitteilten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort