Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Magnetschwebebahn Bayern lehnt höheren Transrapid-Beitrag ab

München (RPO). Bayern will seinen Anteil an der Finanzierung vom Transrapid nicht aufstocken. "Wir werden nicht noch mehr bezahlen als die zugesagten 462 Millionen", sagte Verkehrsminister Erwin Huber (CSU) der "Süddeutschen Zeitung".

Man sei ja "nicht auf dem Basar oder auf einer Versteigerung". Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hatte die Zusage des Bundes für eine Aufstockung der eigenen Mittel für das Vorhaben an eine höhere finanzielle Beteiligung Bayerns geknüpft und den Freistaat aufgefordert, sich noch einmal zu bewegen. In diesem Fall könnte der Bund die Hälfte der Gesamtkosten von 1,85 Milliarden Euro, also 925 Millionen, übernehmen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort