Zaun der Weide durchbrochen Autos überfahren entlaufene Schafherde

Neuhof an der Zenn · 500 Schafe sind in Bayern auf eine Straße gelaufen und nacheinander von zwei Autos erfasst worden. Etwa 30 Schafe starben.

Wahrscheinlich weil sie sich erschreckt hatten, überranten 500 Schafe im bayerischen Neuhof an der Zenn bei Nürnberg am Dienstagabend den Elektrozaun ihres Gehegs. Sie gelangten auf eine Straße, wo ein Autofahrer ihnen nicht mehr ausweichen konnte, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er erfasste mit seinem Wagen einen Teil der Herde. Etwa 30 Tiere kamen dabei zu Tode.

Kurz nach dem ersten Zusammenstoß konnte ein weiterer Autofahrer zwar noch rechtzeitig bremsen, mehrere Tiere wurden aber gegen seinen Wagen geschleudert. Dem Schäfer und Helfern gelang es, einen Großteil der noch lebenden Schafe wieder einzufangen. Der Polizei zufolge könnten aber einzelne Tiere noch in der Gegend unterwegs sein.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort