Oberhausen Baumarkt bei Großbrand völlig zerstört

Oberhausen (rpo). In Oberhausen ist am Dienstag ein Baumarkt bei einem Großbrand völlig zerstört worden. Bei dem Feuer wurden zwei Menschen verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Baumarkt in Oberhausen bei Brand zerstört
6 Bilder

Baumarkt in Oberhausen bei Brand zerstört

6 Bilder
Foto: ddp

Wie ein Sprecher der Feuerwehr Oberhausen mitteilte, bannte das Gebäude im Stadtteil Buschhausen bis auf die Grundmauern nieder. Der Baumarktleiter und ein weiterer Mitarbeiter erlitten nach Angaben einer Sprecherin der Polizei leichte Verletzungen. Weitere Menschen kamen nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden.

Nach Angaben der Feuerwehr war der Brand am frühen Abend weitgehend unter Kontrolle. Die Löscharbeiten werden vermutlich aber noch bis Mittwoch dauern.

Die Brandursache ist bislang unbekannt. Der verursachte Sachschaden dürfte mehrere Millionen Euro betragen. Neben dem zerstörten Baumarkt wurden auch einige auf dem Parkplatz abgestellte Fahrzeuge durch die Flammen beschädigt.

Die Feuerwehr hatte den Brand mit rund 150 Einsatzkräften bekämpft. Zudem wurden rund 100 Feuerwehrleute in Bereitschaft gesetzt. Wegen des dichten Qualms waren Anwohner aufgefordert worden, Fenster und Türen vorsorglich geschlossen zu halten. Bei Messungen wurden jedoch keine kritischen Werte festgestellt.

Im Bereich des Brandortes evakuierte die Feuerwehr zudem drei Schulen. Darüber hinaus mussten die Auf- und Abfahrt der nahe dem Brandort gelegenen Autobahn 42 gesperrt werden. Darüber hinaus wurde der Schiffsverkehr auf dem Rhein-Herne-Kanal gestoppt, weil die Feuerwehr Löschwasser aus dem Kanal abpumpte.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort