Termin wird um ein Jahr verschoben Baumängel verzögern Umzug des BND nach Berlin

Berlin · Der Bundesnachrichtendienst (BND) wird wegen technischer Mängel an seinem Neubau später als geplant nach Berlin umziehen. Schuld an der Verzögerung seien "unzureichende Lüftungsanlagen" an dem neuen Gebäude, die eine der Baufirmen zu verantworten habe, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

 Der Neubau des BND wird erst 2016 bezugsfertig sein.

Der Neubau des BND wird erst 2016 bezugsfertig sein.

Foto: dapd, Paul Zinken

Ein erstes Kontingent an Mitarbeitern solle dennoch schon 2013 vom bayerischen Pullach in den Neubau nach Berlin wechseln. Die Verzögerung stellt den Auslandsgeheimdienst auch vor personelle Probleme. Der BND verliere "regelmäßig junge neue Mitarbeiter", die für den neuen Diensitz Berlin eingestellt worden seien, sagte BND-Präsident Gerhard Schindler der "Berliner Morgenpost" vom Montag. Weil der Dienst nicht wie vorgesehen umziehe, "verlassen sie unsere Behörde wieder und suchen sich einen neuen Arbeitgeber".

Seibert kündigte an, dass trotz der Baumängel bis Ende 2013 ein "Umzugsvorauskommando" des BND in den dann schon fertigen Nordflügel der neuen BND-Zentrale umziehen solle. Die Bundesregierung habe dem Bundestag über die Verzögerung Bericht erstattet.

Weitere Mitarbeiter sollen dann laut "Berliner Morgenpost" nach Fertigstellung des Gebäudekomplexes und den noch anstehenden Ausstattungs- und Sicherheitsmaßnahmen ab Ende 2015 ihre neuen Büros im Berliner Hauptgebäude beziehen. Nach der aktuellen Planung soll der Umzug von 2000 Geheimdienstlern aus Pullach Ende 2016 abgeschlossen sein. In Berlin sind derzeit bereits knapp 2000 BND-Mitarbeiter beschäftigt.

BND-Chef Schindler stellte klar, dass der Umzug durch die Verzögerung nicht prinzipiell in Frage gestellt wird. "Allen ist klar: Wenn Berlin bezugsfertig ist, wird umgezogen", sagte er in dem Interview.

Der BND-Umzug aus Pullach nach Berlin-Mitte hat sich bereits mehrfach verzögert. Ursprünglich sollte der Neubau in der Hauptstadt 2013 fertig werden, später war von 2014 die Rede. Vor einem Jahr hatte der BND wegen des Diebstahls von Bauplänen für die neue Zentrale Schlagzeilen gemacht.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort