Reaktion auf neue Anzeige-Pflicht Banken senken Automatengebühren

Frankfurt (RPO). Die neue Pflicht für Banken, die Gebühren am Geldautomaten vor dem Abheben anzuzeigen, zeigt offenbar erste Wirkung. Eine Reihe von Geldinstituten hätten laut eiem Zeitungsbericht in den vergangenen Wochen die Gebühren für Kunden fremder Banken an ihren Automaten gesenkt. Die Gebühren gingen demnach zum Teil von über zehn Euro auf weniger als fünf Euro zurück.

Die Bundesregierung hatte die Banken zu Beginn des Jahres verpflichtet, Bankkunden an den Geldautomaten jedes Mal mitzuteilen, wie teuer das Geldabheben für sie wird. Auf diese Weise sollte es jedem ermöglicht werden, teure Automaten zu meiden. Der Wettbewerb zwischen den Banken sollte so für insgesamt niedrigere Gebühren sorgen.

Auffällig stark senkten einige Sparkassen ihre Gebühren, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf eine Erhebung der Direktbank ING-Diba berichtet. So habe die Sparkasse Anhalt-Bitterfeld früher zehn Euro verlangt, jetzt nur noch 4,95 Euro. Die Sparkasse Niederlausitz senkte die Gebühren ebenfalls von zehn Euro auf 4,95 Euro. Die Sparkassen Holstein, Altmark-West und Wittenberg senkten die Gebühren von 7,50 Euro auf 4,95 Euro. Die privaten Banken, die zur Automatengruppe "Cash Group" gehören, hatten sich auf einheitliche Gebühren in Höhe von 1,95 Euro verständigt.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort