EC-Kartenbetrug in Mannheim Bank-Azubi soll Kunden beklaut haben

Mannheim · Ein angehender Bankkaufmann in Mannheim soll Kontoinhaber um mehr als 337.000 Euro erleichtert haben. Der 26-Jährige habe mit einem Komplizen auf kriminelle Weise das Internet-Banking genutzt, teilte die Staatsanwaltschaft Mannheim am Dienstag mit.

Der Azubi habe die Zugangsdaten von Bankmitarbeitern ausgespäht, sich damit Zugang zu den Online-Konten von Kunden verschafft und dann EC-Karten mitsamt Geheimnummern angefordert. Diese Karten hätten sich die Täter an eine eigens eingerichtete Postfachadresse schicken lassen.

Mit den Karten hob das Duo dann Geld von fremden Konten ab. Nach Justizangaben hatten sie zum Zeitpunkt ihrer Festnahme gerade 160 neue EC-Karten erlangt, womit sie bis zu 880.000 Euro an Geldautomaten hätten abheben können.

Die Staatsanwaltschaft erhob nach eigenen Angaben Klage gegen die beiden Männer wegen Computerbetrugs und Verletzung von Datenschutzbestimmungen.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort